Sontraud Speidel
PianistinPianist


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CD-Einspielungen


Klavier solo

Klavier vierhändig und für zwei Klaviere

Klaviermusik mit Streichern

Klavier mit Orchester

 

Klavier vierhändig und für zwei Klaviere

Antonín Dvořák (1841-1904)

Sinfonie Nr. 9 und Slawische Tänze

arrangiert für Klavier zu vier Händen vom Komponisten
Mit Evelinde Trenkner

MDG 93 2007-6
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„Vier Hände für das Himmelreich"
„Klügere Hände sind selten zu Ohren gekommen. Sontraud Speidel und Evelinde Trenkner haben Dvořáks „Slawische Tänze“ op. 46 eingespielt - wahrlich ein „Klassiker“ des Repertoires für Klavier zu vier Händen - und dessen Neunte Sinfonie e-Moll - ein „Klassiker“ auch dies, wiewohl für Orchester: Man zögert, den Silberling einzulegen. Ob sich Dvořáks Kantilenen, für Streicher und Holz komponiert, auf dem Klavier wiedergeben lassen? Das Orchester wird nicht vermisst - die vertikale Struktur der Akkorde, die horizontale der Phrasen ist niemals heller ausgeleuchtet worden: Ein Röntgenbild, doch lebhaft und munter. Rhythmische Pointierung und sinnvoll raffende Tempi fügen zusammen, was zusammengehört. Themen wandern trittsicher durch die Register, bei Wiederholung achtsam abgetönt. Dem Lied des Englischhorns im „Largo“ der Neunten bleibt man nichts schuldig. Wer so zu phrasieren versteht, meistert jedes Tempo,sei es auf Dudelsäcken oder Maultrommeln... Die „Slawischen Tänze“ sind überzeugend gelungen. Vier Hände schwingen das Tanzbein - ohne auf Jahrmarktseffekte zu schielen... Wo mindere Künstler zu dröhnen und donnern beginnen - Nr. 8, „Furiant“ - wahren Speidel und Trenkner aristokratische Contenance und tupfen feine rhythmische Effekte auf die Tasten. Dies ist ein Steinway Concert Grand Piano D des Jahres 1901, ein Zeitgenosse Dvořáks. Der Klang ist zarter, weniger verpanzert als gewohnt. Die Tasten scheinen leicht anzusprechen, die Register befinden sich im Gleichgewicht. Speidels und Trenkners Anschlagskunst ist distinguiert, der Flohzirkus der zwanzig Finger stechuhrscharf getaktet, ohne dass man verkrampfte. Musikproduktion Dabringhaus und Grimm bezeichnet sich selbstbewusst als audiophiles Label. Falsch ist die Zuschreibung nicht. Es handelt sich um eine „unverfälschte Wiedergabe“ mit genauer Tiefenstaffelung, originaler Dynamik und natürlichen Klangfarben. Es werden mehr als genug Aufnahmen solchen Repertoires angeboten. Trotzdem war diese Produktion nötig: zur klanglichen, geistigen und emotionalen Entfettung.“
(KLASSIK COM)

„Warum sich nicht einmal Antonín Dvořáks Symphonie „Aus der neuen Welt" in einer Fassung für vierhändiges Klavier anhören? Dass dieses klassische Evergreen in dieser „abgespeckten" Fassung ebenso gut zur Geltung kommt wie in der Orchesterversion, das liegt an dem engagierten und technisch brillanten Spiel des Piano Duos Trenkner/Speidel, das uns bereits mit seinen Aufnahmen von Mahlers Symphoniene Nr. 1 & 2 sowie Beethovens Symphonie Nr. 7 begeistert hat. Evelinde Trenkner und Sontraud Speidel verfügen über die wunderbare Gabe, das Wesentliche einer Orchesterfassung heraus zu spüren und auf die Klaviertasten zu transkribieren. Somit erlebt der Hörer die ganze Gefühls-, Farben- und Melodienpalette, die diese Symphonie so einzigartig machen... Auch Albert von Doenhoffs Bearbeitung der Slawischen Tänze findet in Evelinde Trenkner und Sontraud Speidel exzellente Interpreten, die in jedem Takt den slawischen Geist Dvořáks heraufbeschwören.“
(pizzicato)

„Das Piano Duo Trenkner Speidel zeigt einmal mehr, welche Vorzüge die Reduktion auf das vierhändig gespielte Klavier hat, zumal wenn sie vom Komponisten selber stammt. Das hat eine rhythmische Wucht, die mitreißt, und entschlackt vom wohligen Wellness-Sound des großen Orchesters tritt Dvořáks genialer Umgang mit den böhmisch-volkstümlichen Motiven umso klarer hervor ... so entsteht ein echtes Stück vierhändiger Klaviermusik, das auf dem Steinway Konzertflügel „Manfred Bürki“ auf dieser SACD hervorragend hörbar wieder einmal in den besten Händen ist.“
(CLASS: aktuell)

Bedřich Smetana (1824-1884)

Má vlast (Mein Vaterland):
Vyšehrad - Vlatava (Die Moldau) - Šárka - Z českých luhů a hájů (Aus Böhmens Hain und Flur) - Tábor - Blaník

Version für Klavier zu vier Händen
Mit Evelinde Trenkner

MDG 930 1960-6
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„Das erfahrene Klavierduo Trenkner/Speidel legt nun eine nicht nur durch die hervorragende Klangtechnik von MDG überzeugende Einspielung der vierhändigen, vom Komponisten selbst stammenden Fassung von „Mein Vaterland“ vor. Die manuell sehr fordernde Bearbeitung ... durchleuchtet ... die Struktur des Zyklus und ermöglicht so einen Blick in die kompositorische Werkstatt. Die Karlsruher Pianistin Sontraud Speidel und ihre langjährige Klavierpartnerin Evelinde Trenkner sind ein bestens eingespieltes Duo, das auf einem Steinway von 1901 mit viel Elan und Klangsinn, vor allem aber hervorragender Abstimmung spielt. Details werden konsequent herausgearbeitet, ohne dass der Fluss des Ganzen in Gefahr geriete ...“
(Badische Neueste Nachrichten)

„Evelinde Trenkner und Sontraud Speidel haben bei Dabringhaus und Grimm den gesamten, äußerst anspruchsvollen Zyklus eingespielt - eine rundum exzellente Aufnahme. Sie zeigt viele Details an dem bekannten Werk auf, die in der Orchesterversion üblicherweise nicht so deutlich zu hören sind.“
(ouverture, Das Klassik-Blog)

Die beiden Klavierprofessorinnen Evelinde Trenkner und Sontraud Speidel, die sich als erstklassiges Duo besonders mit Werken von Mahler und Reger empfohlen haben, kümmern sich mit liebevoller Aufmerksamkeit um Smetanas eigene Wohnzimmerfassung ... der musikalische Verlauf verblüffend deutlich...“
(Westfälische Nachrichten)

Igor Stravinsky (1882-1971)

Le Sacre du Printemps

Version für Klavier zu vier Händen:
Mit Evelinde Trenkner

Version für Orchester:
Beethoven Orchester Bonn
Stefan Blunier, Dirigent

MDG 930 1908-6
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„Mit schlafwandlerischer Sicherheit bewegen sich Evelinde Trenkner und Sontraud Speidel durch das enorm anspruchsvolle Particell. Die langjährige Vertrautheit der beiden Pianistinnen erlaubt eine frappante Präzision im Zusammenspiel, die dem suggestiven Rhythmus der Partitur zu enormer Wucht verhilft. Durch die Reduktion auf den Klavierklang werden horizontale Melodiepartikel in nie dagewesener Klarheit hörbar - transparenter kann man den „Sacre“ nicht erleben.“
(CLASS: aktuell)

„Bach, Beethoven, Bruckner, Mahler - und nun Strawinsky: Das Klavierduo Evelinde Trenkner/Sontraud Speidel fügt seinen sinfonischen Transkriptionen eine neue Facette hinzu mit "Le Sacre du Printemps". In Igor Strawinskys eigener vierhändiger Umsetzung verliert seine Ballettmusik nichts von ihrer Rhythmik und Archaik. Die Pianistinnen aus Lübeck und Karlsruhe bestehen die Herausforderung mit Bravour auch gegenüber der Originalversion, die auf der CD enthalten ist.“
(Stadtzeitung Lübeck)

Von der italienischen Musikzeitschrift MUSICA als eine der zehn besten Neuaufnahmen mit fünf Sternen ausgezeichnet.
(MUSICA)

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Symphonie Nr. 7 op. 92 Transkription für Klavier zu vier Händen von Xaver Scharwenka

Große Fuge op. 134 für Klavier zu vier Händen von Ludwig van Beethoven

Mit Evelinde Trenkner

MDG 930 1861-6
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„Evelinde Trenkner und Sontraud Speidel gehören zu den wenigen Klavierduos, die überhaupt in der Lage sind, derart komplexe Partituren mit musikalischem Leben zu füllen ... hört man mitten ins Geschehen und ist mitgerissen.“
(CLASS: aktuell)

„Trenkner/Speidel spielen so, dass man auch wirklich die feinsten Verästelungen der Partitur hört ... Große Fuge op. 134 in Beethovens eigener vierhändiger Bearbeitung. Hier gelingt dem Duo Trenkner/Speidel eine fast tänzerisch-beschwingte und zudem außerordentlich transparente Darstellung, die das sperrige Werk auf angenehme Weise fasslich macht.“
(PianoNEWS)

Gustav Mahler (1860-1911)

Symphonien Nr. 1 und Nr. 2. Transkription für Klavier zu vier Händen von Bruno Walter

Mit Evelinde Trenkner

MDG 930 1778-6 (2 CDs)
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„Mein lieber Freund! Ich weiß niemanden, von dem ich mich so verstanden fühle, wie von Ihnen", schreibt Mahler im Frühjahr 1907 an Walter... Eines Tages möchte ein Wiener Verleger die beiden ersten Sinfonien Mahlers als Partitur und als Bearbeitung für Klavier zu vier Händen veröffentlichen und gewinnt Mahler dafür.
Nun liegen die beiden ersten Sinfonien in Walters Klavier-Fassung erstmals auf CD vor. Mit Evelinde Trenkner und Sontraud Speidel widmen sich zwei Grandes Dames des Klavierduos dieser Aufgabe. Trenkner und Speidel gelingt die Quadratur des Kreises: Diese Musik spricht, sie atmet, sie klingt vielfarbig und bleibt selbst im größten Tumult noch transparent.
Mahler neu gehört: Hier treten Einzelstimmen auf einmal deutlich hervor, hier werden Relationen hörbar, die im großen Orchesterapparat leicht untergehen und dem Hörer entwischen. Vieles in dieser Aufnahme klingt ungemein zart, biegsam und gläsern; andererseits behalten die Stellen, in denen Mahlers Sinfonien kratzig und gellend klingen, ihre protzige Majestät...Mahler steht dieses pianistische Gewand so gut, als habe er nie ein orchestrales getragen.“
(NDR Kultur)

„Orchestrale Formate in respektablen Versionen für Klavier zu vier Händen aufzuspüren und publik zu machen, ist ein Markenzeichen vom Piano Duo Trenkner/Speidel geworden. Ohne Scheu vor horrenden spieltechnischen Herausforderungen hat dieses ambitionierte Gespann nun gleich Sinfonien von Gustav Mahler, die 1. und 2. in Arrangements seines Freundes Bruno Walter, herausgebracht...
Diese Mahler-Aufnahmen setzen einschüchternde Maßstäbe für spätere Klavierduo-Generationen.“
(PianoNews)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Brandenburgische Konzerte 1-6 (Gesamtaufnahme). Transkription für Klavier zu vier Händen von Max Reger (Ersteinspielung).

Mit Evelinde Trenkner

MDG 330 0653-2 (2 CDs)
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"Of greater interest is a set featuring all six concertos in MaxReger´s arrangement for piano duet. Sontraud Speidel and Evelinde Trenkner give illuminating performances on a Steinway grand built in1901."
(INTERNATIONAL RECORD REVIEW)

„Der Elan des Klavierduos Speidel/Trenkner tut vor allem ein übriges, diese Konzerte neu, nämlich präzise zu hören. Mit geradezu phänomenalem Zusammenspiel erweist das Duo Regers Arrangement seine Reverenz und den Rang, dem es zukommt.“
(Neue Musikzeitung)

„Eine packende Hörerfahrung - sehr überzeugend”
(FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG)

"The Trenkner-Speidel Duo earns the ultimate accolade."
(Soundscapes)

"... a complete delight. ... Their phrasing is natural, their tempo choices...are impeccable... Bravo!"
(Fanfare)

"Runner-up"
(Classic FM)

CD of the month
(DECLIC)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Bearbeitungen von Max Reger für Klavierduo: Orchestersuiten, Passacaglia c-moll, Toccata und Fuge d-moll, Präludium und Fuge Es-Dur

Mit Evelinde Trenkner

Dabringhaus und Grimm MDG 330 1006-2 (Doppel-CD)
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„Referenz-Einspielung ... Optimal im Zusammenspiel, erreichen die beiden Künstlerinnen in der Gesamtkonzeption ideale Ergebnisse.“
(FONO FORUM)

"The duo transforms the B minor Suite´s dance movements into a nimble ear-feast"
(International Record Review)

„Beispielhaft“
(pizzicato)

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Edvard Grieg (1843-1907)

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1991): Klaviersonaten, mit zusätzlichem zweiten Klavier von Edvard Grieg

Edvard Grieg (1843-1907): Peer Gynt Suiten No. 1+2, bearbeitet für Klavier vierhändig

Mit Evelinde Trenkner

Dabringhaus und Grimm MDG 930 1382-6 (Doppel-CD)
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„ ... sehr delikat, sehr differenziert, ja, charmant ... Das hat Format. Das zeigt Geschmack.“
(FONO FORUM)


"Trenkner and Speidel are impressive interpreters of these scores. ... an interpretation that blends etheral lightness and sturdiness … profound emotion …marvellous blend of dramatic quality and intesity of feeling in the subtle and constantly changing moods of the closely related Sonata KV 457 and the Fantasia KV475. Trenkner and Speidel perform the Grieg suites with such a high degree of empathy it is as if the music had been composed especially for them … MDG have picked a winning combination with the supreme talents of Trenkner and Speidel."
(MUSICWEB International)

Franz Schubert (1797-1828)

Rosamunde D 797, Transkription für Klavier zu vier Händen von Arnold Schönberg (Ersteinspielung).
Lebensstürme D 947

Mit Evelinde Trenkner

MDG 330 0763-2
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„Perfekt abgestimmtes Duo Trenkner/Speidel … Die Interpretation, die an Klarheit und Plastizität nichts zu wünschen übrig lässt”
(FonoForum)

"My favourite keyboard team"
(Billboard)

"Collector´s item"
(Klassieke Zaken)

"In Schoenberg´s piano duet arrangement is so delightful that I was able to enjoy the music without suffering any traumatic memories. Evelinde Trenkner and Sontraud Speidel play with all the verve, sensitivity, and sound musical judgement I found ... this is another welcome disc from two outstanding musicians"

(Fanfare)


„Eine Katalogbereicherung ersten Ranges”
(ÖMZ)

Anton Bruckner (1824-1896)

Symphonie Nr. 3 d-moll (Transkription für Klavier zu vier Händen von Gustav Mahler).

Mit Evelinde Trenkner (Ersteinspielung)

MDG 330 0591-2
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„Spannende Rarität: Ein Orchester aus vier Händen.”
(Badische Neueste Nachrichten)

„Kein Geringerer als Bruckner-Schüler Gustav Mahler schuf den Klavierauszug von Bruckners dritter Sinfonie - hier die zweite Fassung von 1877. ... Eine sehr gute Aufnahmetechnik konserviert einen rundum gesättigten, vollen, warmen Klavierton.”
(FonoForum)

"Far from being derivative, the Mahler arrangement heard here represents the recording premiere of the original text ... these performers have a keenly focused sense of musical line and architectural evolution, the Adagio and Finale being particularly impressive. The recording is of outstanding quality. ... you’d better get used to it, because Bruckner’s Third will never seem the same again!"
(Fanfare)

"... Nominating five outstanding issues ... happy that Gustav Mahler's piano duet arrangement of Bruckner's Symphony No. 3 has found the committed advocacy it deserves, in the hand of the Trenkner-Speidel duo"

(Fanfare)

Max Reger (1873-1916)

Werke für zwei Klaviere (Gesamtaufnahme):

Beethoven-Variationen op. 86
Mozart-Variationen op. 132a
Introduktion, Passacaglia und Fuge op. 96

Mit Evelinde Trenkner

MDG 330 0765-2
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„Auf den beiden Steinway-Flügeln entfalten sie ein Klangvolumen, das in geradezu phantastischer Fülle aufgezeichnet wurde.”
(Music Manual)

„Wucht und Fragilität ... Dank ihrer ausgezeichneten Koordination ist manchmal nur an der Klangverteilung im Raum zu spüren, dass hier mehr als ein Instrument beteiligt ist, [dazu] die Delikatesse des Steinway-Flügels von 1901 ...”

(FonoForum)


„... In der Tat vermögen Trenkner-Speidel die gewaltigen Klangmassen stets so zu verflüssigen, dass der Klangstrom erstaunlich natürlich und ganz und gar nicht fettleibig wirkt. Die Polyphonie nicht nur der Schlussfugen bleibt trotz leichtem Nachhall ... transparent und durchhörbar.”
(PianoNews)

"Performs with boundless exuberance and power…evoking a spirit that ranges from delight to bravura."
(The Commercial Appeal)

„... Dem perfekt eingespielten Duo gelingt es, selbst in den dichtesten polyphonen Passagen der Werke ... Übersicht zu bewahren ... gelingt den beiden eine maßstabsetzende Interpretation.“
(DIE RHEINPFALZ)

Ausgezeichnet mit dem 1. Preis des Kategorie „Soloinstrumente” von
Audiophile Reference.

Escapades

Ouverturen und Variationen für Klavier vierhändig.

Werke von Mozart, Rossini, Lortzing, Nicolai, Pillney, Scharwenka und Reger

Mit Evelinde Trenkner

MDG 330 1134-2
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„Erstrangige pianistische Meisterleistungen des Duos Trenkner/Speidel”
(Music Manual)

„Kurzum: dies ist eine reizvolle Silberscheibe, die, brillant dargeboten, von der Musikalität dieses Duos zeugt, das hier nicht sich selbst, sondern stets die Musik in den Vordergrund stellt.“
(pizzicato)

„... entlocken die beiden Damen den Noten so viel Musik und orchestrale Klangfülle, dass man darüber das Original glatt vergisst ... originell, phantasievoll und wunderbar erfrischend.“
(PianoNEWS)

„Klavierduo der Extraklasse ... mit wunderbaren Resultaten ... Technische Perfektion und ein traumhaft sicheres Zusammenspiel zeichnen diese Aufnahmen aus, feinste Ziselierungen wechseln sich ab mit wahren Donnerschlägen, die den Flügel (und den Zuhörer) bis in die Grundfesten erzittern lassen.“
(Lübecker Nachrichten)

„... Virtuosinnen reinsten Wassers ... Ihre jüngste Aufnahme ... vereint Kuriosa besonderer Art und kredenzt aufs Neue delikate und mitreißende Spielkunst.“
(Badische Neueste Nachrichten)

1. Preis der Klassik-Börse im Kulturradio

(SFB - ORB)

Maurice Ravel (1875-1937)
Arthur Honegger (1892-1955)
Nicolai Rimsky-Korssakow (1844-1908)

Maurice Ravel: Boléro
Arthur Honegger: Pacific 231
Nicolai Rimsky-Korssakow: Scheherazade

Mit Evelinde Trenkner

MDG 330 1616-2
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„Von den meisten großen Werken existieren Klavierarrangements für den häuslichen Gebrauch. Was die "Scheherazade", "Pacific 231" und den "Boléro" von diesen meisten Bearbeitungen unterscheidet, ist die Tatsache, dass die Komponisten ihre weltbekannten Meisterwerke höchst persönlich für das Klavier zu vier Händen arrangiert haben. Das Duo Trenkner und Speidel präsentiert die Kompositionen in einer unverfälschten Wiedergabe auf einem klangstarken Steinway Konzertflügel von 1901...perfekte Symbiose vierhändigen Klavierspiels...eine ganze Reihe CDs..., die alle einen musikalisch unverstellten Blick auf kompositorische Substanz freisetzen. Unbedingt hörenswert - und - es lohnt sich!“
(Cresendo)

Eugen Werner Velte (1923-1984)

Studie I für 2 Klaviere (Ersteinspielung).

Mit Olga Rissin-Morenova

Antes Edition BM-CD 149002

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„... Die Musik von Eugen Werner Velte ist für mich am klarsten durch die ersten Eindrücke, die ich von ihr empfing, zu benennen: Gespanntheit, Stille, Ausbruch, Versunkenheit. ... Die Melodiezüge aufs Äußerste gestrafft und gespannt, eigentlich stets »auf dem Sprung«, beantwortet von zeichenhaften Klangaktionen, die, in Stille gesetzt, eigentümlich beleuchtet, wie Objekte sprachen.“
(Wolfgang Rihm, Hommage)

„... Sehr präsent, transparent, exzellente Dynamik, Farbigkeit und Plastizität.“
(FonoForum)

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